Wirtschaftliche Fragestellungen sind uns vertraut. Pragmatische Lösungen auch.
Unsere Leistungen im Überblick
Lean-agile Zusammenarbeit in Teams und zwischen Teams
Scrum und Kanban haben sich als flexible, moderne Formen der selbst-organisierten Zusammenarbeit lange bewährt. Viele sehr erfolgreiche Unternehmen setzen sie ein. Wir bilden Ihre Mitarbeiter hinreichend aus und begleiten Sie solange wie nötig.
Damit in Ihrer Organisation die agile Zusammenarbeit zielgerichtet und kundenbezogen erfolgt und ihren Lieferprozess nicht einschränkt. Damit ihre Teams jederzeit herausfinden, wo Arbeitsabläufe zu wenig transparent sind und Aufträge unnötig liegen bleiben. Damit sie eine gute Balance von neuen Aufträgen und bereits in Bearbeitung befindlichen Arbeiten finden, Flaschenhälse und zu geringe Auslastung vermieden werden.
Unternehmensstrategie und Kundenbedürfnisse
Kundenbedürfnisse verbergen sich manchmal, verändern sich auch durch Ideen Ihrer Wettbewerber und müssen immer wieder aufgenommen werden. Wir überprüfen mit Ihnen zusammen ihre Strategie, deren Umsetzung im Alltag und bilden Ihre Product Owner und Service Request Verantwortlichen darin aus, entsprechende Daten gezielt zu sammeln und geeignete Experimente zu starten. Damit Ihre Innovationen einen konstanten Strom wertvoller Leistungen erzeugen.
Lean-agile Projektarbeit mit Umsetzung
Damit aus Ihren Ideen Wirklichkeit wird, begleiten wir Sie und Ihre Mitarbeiter solange es nötig ist. Wir unterstützen Sie durch agile oder Lean Methoden und durch klassische Projektarbeit. Alle Unternehmen müssen sich den neuen Bedingungen stellen, die mit der COVID-Pandemie in unseren Alltag einbezogen sind: Lieferketten, Homeoffice, neue Kundenbedürfnisse. Dies muss durchdacht und angepasst werden. Vieles ohne dabei auf etablierte Praktiken und Blaupausen zurückgreifen zu können.
Unser Erfolg ist Ihr Konzept. Ihr Wachstum. Ihr Erfolg.
Interimslösungen für PO und SM Rollen
Wir übernehmen die Unterstützung bei der Einführung der neuen Verantwortlichkeiten zeitweise für Sie und helfen bei der Suche nach geeigneten Mitarbeitern zur dauerhaften Übernahme dieser Tätigkeiten. Wir helfen ihren Teams, sich intern fortzubilden und/oder geeignet zu ergänzen und die neuen Aufgaben in Ruhe, mit Mut und Zuversicht kennenzulernen, herauszufinden, wo es noch klemmt und sich entsprechend weiterzuentwickeln und anzupassen.
Lean-agile Workshops und Schulungen
Sie möchten sich für moderne Methoden der Zusammenarbeit und Steuerung fit machen? Sprechen Sie mit uns über Ihre Chancen zur guten Umsetzung zeit- und kostensparender Dienstleistungen, Service und Lieferung sowie Fertigung! Ob Sie Produkte, Services oder Dienstleistungen anbieten, Zusammenarbeit über Teamgrenzen hnweg flexibel und möglichst selbst-organisiert hinzubekommen, erfordert in der Regel eine gute Vorbereitung und Unterstützung von außen. Wir übernehmen diese Aufgaben gerne für Sie!
Open Space, Lean Coffee, Agendashift®
Wir helfen, Ihre Potenziale mit Ihren Mitarbeitern zu entwickeln! Innovative Gesprächsformate erlauben es Ihnen und Ihren Teams möglichst selbstorganisiert die richtigen Ideen und Maßnahmen zur richtigen Zeit zu finden und nachhaltige Verbesserungen zu erreichen.
Wenn Sie es schaffen, jede Woche um 1% besser zu werden, wo stehen wir dann in einem Jahr? Lean-agile Prozesse und daraus gewonnene Daten zeigen Ihnen mit modernen Methoden Ihre Potenziale! Evidenzbasierte Managementsysteme helfen Ihnen und Ihren Teams auch in komplexen Umfeldern die Richtung zu verändern oder zu halten, je nachdem was Ihre Kunden fordern, und die entscheidenden Fragen frühzeitig zu stellen, Lösungen in Ihrem Kontext zu finden und damit die richtigen Produkte und Dienstleistungen zur genau richtigen Zeit für die richtigen Kundengruppen zu erbringen. Organisation, Produkte, Plattformen und Teams müssen sich gegenseitig dabei unterstüzen. Dafür bedarf es zielgerichteter, schneller Kommunikation untereinander. Kurze Durchlaufzeiten erlauben Flexibilität und die ist in den wenig planbaren Umfeldern momentan eine sehr wichtige Fähigkeit. Dafür müssen kurze Feedbackschleifen zum Kunden und den Märkten etabliert und geübt werden.